Donnerstag, 17. September 2009

Schwarzes Mountainbike „Grand Canyon“ in Mittweida am 16.09.2009 gestohlen!

Die Polizei meldet einen Fahrraddiebstahl in Mittweida: Am 16.09.2009 wurde zwischen 19.25 und 19.45 Uhr ein schwarzes Fahrrad der Marke „Grand Canyon“ vor dem Einkaufsmarkt an der Schillerstraße gestohlen. Das Fahrrad war mit einem Seilschloss gesichert. Das Mountainbike verfügt über Stecklampen, hydraulische Bremsen, Federgabel und eine 27er-Gangschaltung. Der Schaden beträgt ca. 1 000 Euro. Um Mithilfe wird gebeten! Hinweise zum Fahrrad oder dem Diebstahl nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

© RADKLAU - Aktion gegen Fahrraddiebstahl.

Fahrraddiebstahl in Bonn–Holzlar

Die Polizei fahndet nach Verdächtigen nach einem Fahrraddiebstahl in Bonn–Holzlar. Bei dem Diebstahl der Fahrrädern aus einer Tiefgarage in Bonn-Holzlar wurden mögliche Tatverdächtige gefilmt. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Fotos der tatverdächtigen Fahrraddiebe hat die Polizei auf dem hauseigenen Presseportal veröffentlicht.

Wer kann die verdächtigen Fahrraddiebe identifizieren?

© RADKLAU - Aktion gegen Fahrraddiebstahl.

Freitag, 11. September 2009

400.000 gestohlene Fahrräder jedes Jahr in Deutschland

Unglaubliche 400.000 Fahrräder werden jährlich in Deutschland als gestohlen gemeldet. Das sind im Durchschnitt über 1.000 Fahrraddiebstähle pro Tag, fast jede Minute ein Fahrrad.



Wie sich das auf die Städte mit den meisten Fahrraddiebstählen verteilt sehen Sie in der Grafik. Spitzenreiter ist die Fahrradstadt Münster mit 2107 gestohlenen Rädern pro 100.000 Einwohnern. Es folgen die Städte Bremen, Magdeburg, Rostock, Lübeck, Freiburg i. B., Hannover, Braunschweig, Leipzig und Krefeld. 2008 gab es geschätzte 68 Mio. Fahrräder in Deutschland. Die Aufklärungsquote liegt stabil bei 10,5 Prozent (Quelle BKA).

© RADKLAU - Aktion gegen Fahrraddiebstahl.

Fahrradklau in Berlin: 18.000 Fahrraddiebstähle pro Jahr

Obwohl das Fahrradfahren in Berlin nicht so beliebt ist wie in Städten wie Münster, sind hier jede Menge Radfahrer auf Achse. Trotz der vielen auf dem Markt verfügbaren hochwertigen Sicherungsmöglichkeiten werden jedes Jahr Unmengen an Fahrrädern gestohlen. Allein in Berlin waren es 18.000 gestohlene Fahrräder!

Das alljährlich wiederkehrende Problem Fahrradklau - kewego
Im vergangenen Jahr in Berlin 18 000 Räder gestohlen. Doch es gibt Möglichkeiten, es den Dieben schwer zu machen.

Welche Möglichkeiten es gibt, es den Dieben schwer zu machen, sehen Sie im Film vom tvb.

© RADKLAU - Aktion gegen Fahrraddiebstahl.

Donnerstag, 10. September 2009

Fahrradcodierungen zur Abschreckung von Raddieben

Fahrradcodierungen sind eine Möglichkeit Fahrraddiebe präventiv abzuschrecken. Zusammen mit einer Fahrradregistrierung kann die Gravur am Fahrradrahmen zusammen mit einem Warnaufkleber deutlich zeigen: das Risiko entdeckt zu werden steigt.



Im Gegensatz zur Rahmennummer, die von den meisten Herstellern werkseitig angebracht wird, ist die mechanische Fahrradcodierung (ca. 0,1 bis 0,2 Millimeter tief) nicht ohne schwere Beschädigung des Fahrradrahmens zu entfernen. Ein Rahmenbruch ist bei dieser Fahrradcodierung ausgeschlossen. Nur Rahmen aus Carbon und ultraleichte Rennradrahmen mit sehr dünne Rahmenrohren eignen sich nicht für eine Gravur. Die Gravur einer Kennung, die aus einer individuellen Ziffern- und Buchstabenkombination besteht, wird dabei meist am Sattelrohr angebracht. Alternativ gibt es noch die Klebecodierung, bei der ein spezielles Etikett aufgebracht wird, welches besonders gegen unbefugtes Ablösen gesichert ist. Hersteller ist z.B. 3M.


Die Codierung macht es Fahrraddieben und Hehlern schwerer, das Rad auf Flohmärkten oder im Internet zu verkaufen. Neben der mechanischen Codierung gibt es inzwischen auch elektronische Bauteile die unlösbar mit dem Rahmen verbunden werden und bei denen der Code elektronisch ausgelesen werden kann. Die im Video gezeigte Fahrradcodierung der Polzei in Jena ist eine auch vom ADFC unterstütze Aktion. Eine Fahrradcodierung kostet dabei bis zu 15 Euro.

© RADKLAU - Aktion gegen Fahrraddiebstahl.

Fahrradpass - Hilfe bei der Fahndung

Ein Fahrradpass enthält alle wichtigen Daten zu einem Fahrrad. Ob vom Fahrradhändler beim Kauf ausgestellt oder von manchen Polizeistellen ausgestellt - erst mit den Daten ist es nach einem Diebstahl sinnvoll und möglich eine polizeiliche Anzeige aufzugeben und das Rad zur Fahndung auszugeben.

Ein Fahrradpass enthält dabei neben der Marke, Typ, Rahmennummer, Code, Lackierung, Anbauteilen und Besonderheiten auch ein Foto. Für die Fahndung nach einem Raddiebstahl sind außerdem die persönlichen Daten des Geschädigten, Angaben zum Fahrradschloss und alle Hinweise zu letztem Standort und Zeit des Abstellens erforderlich. Ob vom Händler, der Polizei oder selbst erstellt - machen Sie eine detaillierte Beschreibung des Fahrrades mit einer Aufstellung der Komponenten und einem Foto und hinterlegen Sie alles getrennt vom Rad. Zwar stellt so ein Fahrradpass keinen Eigentumsnachweis dar, aber im Falle eines Diebstahls können Sie bei Versicherung und Polizei schnell reagieren.

Fahrradpass der Polizei-Beratung (PDF)

© RADKLAU - Aktion gegen Fahrraddiebstahl.

Fahrradregistrierung - Mach es Hehlern schwerer!

Du schließt dein Fahrrad grundsätzlich mit mehreren schweren Panzerschlössern an massive gusseiserne Laternen und Geländer? Das ist leider noch keine Garantie gegen Fahrraddiebstahl. Fahrraddiebe scheuen keine Mühen und setzen selbst schwere Technik und neueste Pickwerkzeuge zum Knacken von Schlössern ein.



Also was tun? - Registriere dein Fahrrad bei einem privaten Dienstleister, wie Bikefinder, der Zentralen Fahrraderfassungsstelle Deutschland oder bei der Polizei. Die Registrierung deines Rades mit Rahmennummer und Angaben aus dem Fahrradpass und ggf. ein Foto können helfen, nach einem Fahrraddiebstahl das Wiederfinden zu vereinfachen. Mit der Fahrradregistrierung machst du es Fahrraddieben und Hehlern schwieriger unentdeckt zu bleiben oder ihr Diebesgut zu verkaufen. Das Video eines polnischen Anbieters von Fahrradregistrierung macht das mit ihrem Superman auf witzige Weise anschaulich. Noch besser ist es, wenn du eine Registrierung deines Rades mit einer Codierung des Rahmens verbindest, da Rahmennummern leichter manipuliert werden können.

© RADKLAU - Aktion gegen Fahrraddiebstahl.

Fahrraddiebstahl am hellichten Tag!

Fahrraddiebstahl ist zu einer regelrechten Plage geworden. Dabei trifft es nicht nur Radfahrer, die ihr Fahrrad unangeschlossen oder nur leicht abgeschlossen an unübersichtlichen Plätzen abstellen. Nein, Fahrraddiebstahl passiert am hellichten Tag mitten in der Stadt, überall auch an gut einsehbaren Stellen. Leute laufen vorbei und beobachten wie Fahrraddiebe schwere Fahrradschlösser aufbrechen ohne einzugreifen oder die Polizei zu rufen. Unfassbar!



Das hier gezeigte Video zeigt Fahrraddiebstahl in den USA, aber so etwas kann man auch in Berlin, Potsdam, Düsseldorf oder Hamburg beobachten.

© RADKLAU - Aktion gegen Fahrraddiebstahl.

Fahndung: Mountainbike Scott in Eching

Fahrraddiebstahl

Am 30.04.07 wurde zwischen 7:30 und 9:30 Uhr morgens in Eching bei München ein Mountainbike der Marke Scott im Wert von € 3.500,00 gestohlen.

Ausstattung:
  • Karbon Rahmen G-Zero Team Issue
  • Rock Shox DUKE XC Federgabel
  • (Besonderes Merkmal: Das Rad hat eine auffallend weiße Federgabel)
  • Rock Shox SID Adjust Dämpfer
  • Bontrager Laufradsatz mit Bontrager Reifen
  • LX-Schaltereinheit
  • AVID V-Brakes
  • Lenker und Sattelstütze Scott
  • Race Face Kurbeln 170mm, 44-32-22 Zähne mit XT Innenlager.
  • XT-Umwerfer und XT-Schaltwerk, Kassette 11-32
Eine Rahmennummer liegt nicht vor, jedoch wurde dieses Rad verändert und entspricht nicht mehr dem Serienmodell. Bitte sehen Sie dazu das Fahndungsfoto, welches bei anklicken vergrößert.

Sachdienliche Hinweise bitte an die zuständige Polizei:
Polizeidienststelle Neufahrn, Tel. 08165 95100
Aktenzeichen: BY1111-004367-07/6

und / oder die Geschädigte:
Imma Dinkel, Heinrich-Böll-Str. 14, 85386 Eching,
Tel. 089 319 4775, e-Mail: fantasia.luna@gmx.de

Geschrieben von Dinkel, Mittwoch, 02 Mai 2007 auf Sachfahndung.de

© RADKLAU - Aktion gegen Fahrraddiebstahl.

Aktuelle Diebstahlmeldungen